29. Oktober 2015

Jahrestagung des FGW: 29.-30. Oktober 2015

Die Video-Dokumentation der Jahrestagung finden Sie hier.

 

Die erste FGW-Jahrestagung am 29. und 30. Oktober 2015 stand unter dem Motto "Gefährliche Ungleichheiten – eine Herausforderung für soziale Integration und Demokratie". Entlang der vier thematischen Schwerpunkte des FGW wurde diskutiert wie den mit steigender sozialer Ungleichheit verbundenen Gefahren für soziale Integration und Demokratie begegnet werden kann.

Gemäß der Logik des Forschungsinstituts kamen jeweils Wissenschaftler/innen sowie politische und zivilgesellschaftliche Akteur/innen zu Wort. Wir freuten uns auf Keynote Speeches von Anthony Atkinson (Universität Oxford) und Colin Crouch (Universität Warwick) und Diskussionen mit den Teilnehmer/innen in themenbezogenen Workshops. Alle Teilnehmenden konnten von der Möglichkeit einer Synchronübersetzung für die englischsprachigen Vorträge Gebrauch machen. Des Weiteren wurden die ersten Ergebnisse der seit Gründung des FGW im Herbst 2014 durchgeführten Dialogforen vorgestellt. Zudem wurde ein Ausblick auf die für Winter 2015/2016 geplanten Ausschreibungen von Forschungsprojekten gegeben.

- Das Programm finden Sie hier (pdf).